Teilhabeassistenz (nach §35a SGB VIII)

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen können unter Umständen auch auf eine individuelle und intensive Unterstützung im schulischen Kontext angewiesen sein. Um den unterschiedlichen Bedarfen gerecht zu werden, bieten wir die Einsatzmöglichkeit einer Teilhabeassistenz an.
Der Umfang der Begleitung und Förderung des jungen Menschen orientiert sich stets an dessen Ressourcen, Möglichkeiten und Bedürfnissen. Gleichzeitig wird Wert auf eine angemessene Forderung und Förderung gelegt. Im Vordergrund der Leistung stehen die individuellen Ziele des zu Betreuenden. Die Ausgestaltung der Leistung kann durch Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Qualifikationen, orientiert am Bedarf des jungen Menschen, angeboten werden.

Ziele des Angebotes:

    • Begleitung und Assistenz bei inner- und außerschulischen Situationen
    • Unterstützung und Förderung der schulischen Leistungsfähigkeit
    • Hilfe bei der Organisation des Schulalltags
    • Abbau von Barrieren im Schulalltag
    • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
    • Akzeptanz von Regeln und Absprachen im Schulalltag
    • Entwicklung einer schulischen und beruflichen Perspektive
    • Integration in das Schulsystem

Individuelle Settings

Die Individualität eines Jeden steht im Vordergrund der pädagogischen Angebote. Manchmal sind individuelle Konzepte notwendig, um besondere junge Menschen zu erreichen. Im Rahmen von Zusatzleistungen gestalten wir gemeinsam mit den jungen Menschen, den Angehörigen und den zuständigen Jugendämtern kreative Fördermöglichkeiten und Lebensformen für Kinder und Jugendliche. Eine Hilfe kann nur dann gelingen, wenn sie die individuellen Ressourcen und Bedarfe der jungen Menschen berücksichtigt.

Mögliche Maßnahmen:

    • Intensive Begleitung im pädagogischen Alltag
    • Freizeit- und Reisesettings
    • Beziehungsgestaltende und -erhaltende Angebote, freizeitpädagogische Angebote
    • Ein besonders intensives Setting in krisenhaften Zeiten

Verselbständigung

Jugendliche fordern in der Phase der Ablösung mehr Selbständigkeit und Autonomie ein. Die zielgerichteten Verselbständigungskonzepte fördern diese Prozesse unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der jungen Persönlichkeiten. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die den Familiengemeinschaften und Wohngruppen entwachsen, gleichzeitig jedoch auf pädagogische Unterstützung angewiesen sind. Gemeinsam mit den jungen Menschen wird ein auf Selbsterfahrung beruhendes Lernfeld geschaffen und gelebt. Gelingende Verselbständigung schafft einen reizvollen Blick auf autonome Lebensformen und damit die Grundlage für ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben. Die durch Fachleistungsstunden abgedeckten Bedarfe werden regelmäßig reflektiert, sodass die Hilfe stets angepasst werden kann.

Ziele des Angebotes:

    • Entwicklung einer eigenen Lebensperspektive
    • Aufbau eines sozialen Netzwerks
    • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz
    • Begleitung im schulischen / beruflichen Kontext
    • Förderung der Verantwortung im Umgang mit Geld
    • Ablösung vom Elternhaus
    • Entwickeln einer adäquaten Freizeitgestaltung